Sie sind hier: Startseite » Aktuell » Archiv 2018

Archiv 2018

Engelbertprozession am 9. Juli

Viele Engelbertverehrer aus der Heimatgemeinde des Seligen, der gesamten Pfarre Zell aber auch darüber hinaus versammelten sich neben den zahlreich mitwirkenden Vereinen und Vereinsabordnungen und den Vertretern der Gemeinde und des Pfarrgemeinderates am Engelbertsonntag beim Musikpavillon in Ramsau um bei herrlichem Wetter dem gebürtigen Ramsauer Märtyrer die Ehre zu erweisen und mit ihm verbunden das Heilige Messopfer zu feiern. Die Feierlichkeiten zum Todestag des seligen Engelbert sind auch seit Beginn des Syrienkrieges immer ein Anlass der verfolgten Christen und geplagten Bevölkerung des Landes zu gedenken, das dem seligen Engelbert zur zweiten Heimat wurde und wo er sein Leben als Blutzeuge gelassen hat.

Ein besonderer Danke gilt neben allen Helfern und Trägern der Gemeinde Ramsau für die großzügige Einladung zum Mittagessen.

Zahlreiche Fotos der prächtigen Prozession findet ihr in der Rubrik Fotos.

Vorbereitungen auf die Engelbertprozession

Die Engelbertprozession in Ramsau, welche rund um den Todestag des Seligen am 10. Juli stattfindet und zweifellos einen alljährlichen Höhepunkt für alle Engelbert-Verehrer darstellt, ist mit viel Vorbereitung verbunden. Diese Tätigkeiten wurden auch in diesem Jahr von Mesnerin Helene Kreidl und ihren Helferinnen und Helfern mit viel Umsicht und Liebe zum Detail ausgeführt, sodass der Festtag auch dieses Mal in seiner ganzen Pracht begangen werden konnte. Auch die Ministranten bereiteten sich gewissenhaft auf diesen besonderen Anlass vor.

Gipfelmesse zu Ehren des seligen Engelbert Kolland

Am 4. März fand wieder die bereits zur Tradition gewordene Gipfelmesse am Mannskopf oberhalb von Kapauns statt. Bei herrlichem Wetter fanden sich rund 250 Tourengeher und Engelbertverehrer auf dem Gipfel ein, um gemeinsam die Heilige Messe zu feiern. Zelebriert wurde die Heilige Messe von Dekan Ignaz Steinwender, die musikalische Umrahmung übernahm wie gewohnt eine Bläsergruppe. Dekan Steinwender sprach in seiner Predigt über die schöne Bergwelt und die Gebote Gottes. Gebote sind der Weg zu einer größeren Freiheit der Kinder Gottes. Der selige Engelbert Kolland ist als Vorbild diesen Weg gegangen. Er gelangte zu höchsten Freiheit, in dem er bereit war, sein Leben hinzugeben.

Nach der geistlichen Erbauung folgte die leibliche Stärkung auf der Kapaunsalm. Ein herzliches Vergelts Gott den Kapaunser Tourenfreunden für die gewohnt perfekte Organisation und der Bergrettung Ginzling für die Verpflegung auf der Kapaunsalm. Die freiwilligen Spenden kommen in diesem Jahr der Bergrettung Ginzling zugute.

Weitere Fotos findet ihr in unserem Fotoalbum.