Sie sind hier: Startseite » Aktuell » Archiv 2021

Archiv 2021

Besuch beim Engelberthaus

Ende Juli besuchte eine interessierte Delegation das gerade in Einrichtung befindliche Engelberthaus, sowie die nahegelegene Dekanatspfarrkirche Zell am Ziller. Neben einer Anbetungskapelle wird das Haus ein Museum mit Informationen und Exponaten über das Leben des Seligen Engelbert Kolland, sowie weiteren aus der Pfarre Zell am Ziller stammende Geistliche beherbergen.

Im Bild vor dem Engelberthaus:
Von links nach rechts: Clemens Bieber, Domkapitular und Vorsitzender der Caritas der Diözese Würzburg; Altlandtagspräsident DDr. Herwig van Staa, Dekan Steinwender, Abt German Erd, Stift Stams und ABt Reihold Dessl, Stift Wilhering.

20210728 Delegation besucht Engelberthaus
20210728 Delegation besucht Engelberthaus

Engelbertprozession in Ramsau

Engelbertsonntag 20212
Engelbertsonntag 20212

Schützenkompanie und Musikkapelle, Jungbauern und Ramsauer Frauen, Veteranen und Feuerwehr, Engelbert Kolland Gemeinschaft und Pfarrgemeinderat, sowie Bürgermeister und Gemeinderäte, sie alle waren gekommen, um gemeinsam mit Gläubigen und Engelbertverehrern aus nah und fern den Festgottesdienst mit anschließender Prozession anlässlich des Todestages des Seligen Engelbert Kollands zu begehen. Neben Kooperator Schnaiter konnte Festzelebrant Dekan Steinwender auch den Kommissär des Heiligen Landes und einen brasilianischen Franziskanerpater bei der Festmesse begrüßen. Die Teilnehmer waren spürbar erfüllt von großer Freude und Dankbarkeit, dieses Fest in dieser großen Gemeinschaft feiern zu können.

Ein herzliches Vergelts Gott allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung mitgeholfen und in Andacht und Verehrung mitgefeiert haben

Möge das Evangeliumswort, dass der Prophet in seiner Heimat nichts gilt, nicht auf den seligen Engelbert zutreffen und sich seine Verehrung immer mehr vertiefen und ausbreiten, auf dass er vielen Menschen Fürsprecher und Helfer sein kann.

Eine ausführliche Bilddokumentation finden Sie auf der Internetseite der Pfarre Zell am Ziller.

Engelbertsonntag 2021
Engelbertsonntag 2021

Osterkerzenaktion der Engelbertgemeinschaft

Da aufgrund der Coronasituation der traditionelle Verkauf der von Mitgliedern der Engelbert-Kolland-Gemeinschaft gebastelten Osterkerzen in diesem Jahr nicht möglich war, wurden die fertigen Kerzen in der Karwoche einfach in die Kirche gestellt, wo sie gegen eine Spende mitgenommen werden konnten. Der Reinerlös wurde an ein Waisenhaus in Syrien gespendet.